Samstag, 21. September 2013

Herdentiere?
 
Ich hab mir mal sagen lassen, dass Spinnräder Herdentiere seien. Meines lebt in Einzelhaltung, erfährt aber sehr viel Zuwendung. Ich denke dem geht´s gut.
Jetzt hat sich aber eine ganz andere Herde bei uns breitgemacht!!!
Guckt mal!
 
 

4 "Vlies-Feen" in meinem Wohnzimmer.
Ob die sich vertragen?
Ich könnte mir vorstellen, dass Feen, die ja eigentlich lieb und nett sind, manchmal bestimmt auch ganz schön zickig sein können.
Mal sehn...

Dienstag, 17. September 2013

Schätze...

...gab es für mich am Wochenende auf dem Markt bei uns in Pfahlbronn!!!
Zum einen hab ich sooo viele nette Menschen (wieder)getroffen und zum anderen hab ich einen wirklichen Schatz bekommen!
Die Geschichte dazu ist etwas länger.
Schon als Kind hat mich eine wirklich nette Dame aus unserem Ort fasziniert, wenn sie bei irgendwelchen Veranstaltungen mit ihrem Spinnrad dabei war.
Das Interesse am Spinnen kam erst vor einigen Jahren bei mir auf, aber die gute Frau G. konnte ich damals zum Thema Spinnen nicht mehr fragen...
Am Sonntag war ihr Ehemann (ich denke mal auch schon etwas über 80) auf dem Markt und hat sich eine ganze Weile an meinem Stand aufgehalten. Dann begann er ein Gespräch und hat von seiner lieben Frau erzählt und ich konnte ihm von meinen Erlebnissen als Kind erzählen, was ihn sehr gerührt hat.
Am Nachmittag kam er nochmals und hatte zwei Säcke voll gewaschener und teilweise kardierter Wolle dabei, die noch von seiner Frau waren. Er meinte jetzt hätte er jemanden gefunden, der den Inhalt zu schätzen wisse. Mich freut das riesig.
 
Die Wolle ist wirklich schön und sauber. Sie muffelt etwas nach eingesperrter Plastiksackluft aber das lässt sich sicher beheben...
Kann Wolle eigentlich schlecht werden?!
Vielleicht weiß jemand was dazu?!
 
Jetzt zeige ich Euch noch meine Lieblingspostkarte, die gabs mal vor einigen Jahren hier, hat mir gefallen obwohl ich da noch gar nicht "gesponnen"  hab...

Sonntag, 8. September 2013

Der erste Markt steht an

Heute haben wir mal überlegt, wie wir uns nächste Woche auf unserem ersten Marktbesuch als Verkäufer präsentieren werden.
Gar nicht so einfach und vor allem aufwändig!
Schließlich soll es ja auch nach was aussehen.
Bin schon fast ein bisschen aufgeregt, obwohl es ja nix großes ist
(ich finde nicht einmal einen Link im www).
"Bauern- und Handwerkermarkt" beim Stiftungshof im Haubenwasen bei uns in Pfahlbronn. Sonntag von 11.00Uhr bis 17.00Uhr. Das ganze findet statt im Rahmen vom "Tag des Schwäbischen Waldes".
Wir wollen die Verarbeitung von Schafwolle demonstrieren und (na logisch) auch ein bisschen Werbung für die "Vlies-Fee" machen. Vielleicht interessiert sich ja jemand...

Die 
 
werden wir auch dabei haben und noch allerhand anderes Werkzeug, welches der Filzer gebrauchen kann.
Vielleicht bis dahin?!
 

Samstag, 7. September 2013

Was kommt?
 
So, die Wolle ist gewaschen und steht bereit um kardiert zu werden. Ich freu mich schon drauf, da ich dieses Jahr nicht mehr von Hand kurbeln werde!
Dank der "Vlies-Fee" bleibt mir so ja viel mehr Zeit zum Spinnen, das tu ich nämlich lieber...
 
 
Das ist Lilly, unser Stubentiger. Die muss auch immer irgendwie mitmischen. Neulich hat sie sich schrecklich über die "ungemütlichen" Wollklumpen in ihrem Körbchen beklagt.
 
 
Kurzerhand wurde der Körbcheninhalt kardiert und schon schläft es sich wieder gut... (Hat irgendwie was von der Prinzessin auf der Erbse!)
 
 
 
 
Jetzt müssten sich nur noch gaaaaanz viele Leute für die Kardiermaschine interessieren und unbedingt auch eine haben wollen.
Ich würd mich freuen, wenn ihr mir mal eure Meinung zu unserem Maschinchen mitteilen würdet. Hier bei uns am Ort hab ich noch keine "Mit-Spinner" gefunden, demzufolge weiß auch keiner, wozu man eine Kardiermaschien braucht...(Sorry, wenn das hier jetzt doch ein Pfahlbronner liest, der sich auskennt! Dann aber bitte schnell melden! Ich würde mich FREUEN!!! alle anderen Pfahlbronner, die diesen Post finden natürlich auch...)

Mittwoch, 4. September 2013

Herbst?!

Da mich die Wettervorhersage doch überzeugt hat, hab ich gestern und heute ganz schnell nochmal Wolle gewaschen.
10 solche Körbe voll waren es schlussendlich..
 Jetzt trocknen die Wollberge jedenfalls munter vor sich hin und die Temperaturen, die für morgen angekündigt sind ( bei uns doch tatsächlich stolze 28°C) werden gute Dienste tun.
 
Es war wunderschön, alles draußen zu machen, wie im Sommer eben...
Und doch war das Licht manchmal so herbstig,
ganz anders wie noch vor ein paar Tagen!
 
 
Da freu ich mich ja glatt schon auf´s Weitererarbeiten im Winter...